Verabreichungs- und Überwachungszimmer
Anzahl der für die Behandlung geeigneten Räume
* SPRAVATO®, in Kombination mit einem SSRI oder SNRI, ist indiziert für Erwachsene mit behandlungsresistenter Major Depression, die auf mindestens zwei verschiedene Antidepressiva zur Behandlung der aktuellen mässigen bis schweren depressiven Episode nicht angesprochen haben
Zwei Sitzungen pro Woche
Eine Sitzung pro Woche
Eine Sitzung pro Woche oder alle zwei Wochen
9+ wochen
Ankunft am Standort
Wartezimmer
Konsultation
Der Patient verabreicht sich SPRAVATO® selber unter Aufsicht eines Arztes.
Der Patient wird durch eine Pflegefachperson überwacht, bis er klinisch stabil ist und als entlassungsbereit gilt.
Verlassen des Standorts
Anzahl der für die Behandlung geeigneten Räume
Gesamtzahl der Stühle in diesen Räumen
Ist eine ausreichende Anzahl an Blutdruckmessgeräten vorhanden?
Involvierte Ärzte
Involvierte Pflegefachpersonen
Gibt es einen gesicherten Ort für die Aufbewahrung der SPRAVATO® Nasensprays?
Ergebnisse:
min
woche(n)
min
min
Behandlungsdauer in Wochen
Anzahl Wochen zwischen Sitzungen in der Erhaltungsphase
Raum bzw. Räume
Raum bzw. Räume
Stunde(n)/Woche
Stuhl bzw. Stühle
Pflegefachperson(en)
Pflegefachperson(en)
Stunde(n)/Woche
Aufzuwendende Überwachungszeit
Arzt bzw. Ärzte
Arzt bzw. Ärzte
Stunde(n)/Woche
Anzustrebende behandelte Patienten in einem Jahr
Anzahl möglicher Patienten pro Jahr:
Anzahl empfangener Patienten (Sitzungen) in einer Woche:
Intensivierung der Anzahl Patienten
Auswirkungen des Hinzufügens:
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Dien.
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Don.
Frei.
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Donnerstags
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Number of HCP's/rooms
Number of sessions
C Stühle
N Pflegefachpersonen
P Ärzte
S Sitzungen
Ergebnisse: 11
Dear Sir/Madam, please find below the minutes of our discussion.
Dieses Tool erfasst keine personenbezogenen Daten von den Nutzern. Nicht personenbezogene Daten, die für die Erbringung von Dienstleistungen erhoben werden, dienen ausschliesslich der internen Berichterstattung und der Zielgruppenansprache. Zu diesen nicht personenbezogenen Daten zählen unter anderem: Daten zu Ausstattung, Infrastruktur, Volumen vs. Bedarf der Praxis/Klinik (Wartezimmer, Stühle, Vorhandensein von Blutdruckmessgeräten, gesicherte Aufbewahrungsmöglichkeiten, Anzahl Ärzte und Pflegepersonal usw.), Öffnungszeiten, stundenmässige Verfügbarkeit der Zimmer, Ärzte, Pflegefachpersonen, geschätzte Zeiten für Konsultation, Verabreichung und Überwachung von Produkt X, erwartete Anzahl mit Produkt X zu behandelnde Patienten, Kostenschätzungen (laufende und fixe Kosten) zu möglichen Investitionen, geschätzter Stundenaufwand von Ärzten und Pflegern, Status zu Empfehlungen mit folgenden möglichen Antworten: bereits vorhanden, pendent, nicht relevant und Option für eigene Empfehlungen hinsichtlich Infrastruktur, Kapazitäten und Wertschöpfung.
In einigen Fällen sammeln wir möglicherweise auch direkt von Ihnen bezogene Daten, wenn Sie uns solche Daten mitteilen (über die Freitextfelder «Anmerkungen» und «zu ergreifenden Massnahmen» im jeweiligen Modul). Durch die Nutzung dieser Anwendung bestätigen Sie, dass Johnson & Johnson die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten für anonymisierte interne Berichterstellungen und das Targeting verarbeiten darf. Solche Daten werden durch Johnson & Johnson so lange als nötig für die Bereitstellung der SoC Activation Tool-Dienste aufbewahrt. Weitere Informationen können folgender Datenschutzerklärung entnommen werden: [Link zur entsprechenden Datenschutzerklärung von Janssen einfügen].
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Die durch diese Anwendung bereitgestellten Informationen sollen den Nutzern generelle Hinweise zu Themen geben, die für sie von Interesse sind. Wir bemühen uns, aktuelle und genaue Informationen bereitzustellen, trotzdem können Fehler auftreten. Ferner könnte diese Anwendung Referenzen auf bestimmte Gesetze und Bestimmungen umfassen. Gesetzgebungen ändern sich mit der Zeit und sind unter Erwägung der gegebenen Umstände zu interpretieren.
JOHNSON & JOHNSON LEHNT JEGLICHE HAFTUNG UND VERANTWORTUNG FÜR FEHLER UND AUSLASSUNGEN IM INHALT DIESER ANWENDUNG AB.
Der Inhalt der Anwendung und alle darüber bereitgestellten Dienst sind als «wie gesehen» zu betrachten; sie erfolgen ohne Zusagen, Gewährleistungen oder sonstige bindende Bedingungen jeglicher Art und es werden diesbezüglich weder ausdrücklich noch stillschweigend Garantien bezüglich Vollständigkeit, Genauigkeit und Zeitlichkeit erteilt. Johnson & Johnson macht keinerlei Zusagen oder Gewährleistungen, dass diese Anwendung und die verschiedenen über die Anwendung bereitgestellten Dienste bzw. Informationen, Software und sonstigen von der Anwendung herunterladbaren Materialien korrekt, aktuell, lückenlos, fehlerfrei und frei von Viren und anderen schädlichen Komponenten sind.
IM RAHMEN DER GELTENDEN GESETZGEBUNG LEHNT JOHNSON & JOHNSON JEGLICHE HAFTUNG GEGENÜBER DEM NUTZER UND ANDEREN IM ZUSAMMENHANG MIT DEM INHALT DIESER ANWENDUNG UND ALLER DARÜBER BEREITGESTELLTEN DIENSTE, WEDER AUFGRUND UNERLAUBTER HANDLUNGEN, VERTRÄGE, GARANTIEN, ERFOLGSHAFTUNG, NACHLÄSSIGKEIT ODER ÄHNLICHEM UND UNGEACHTET DIREKTER UND INDIREKTER SCHÄDEN, FOLGESCHÄDEN, STRAFEN UND ÄHNLICHEN SCHÄDEN AB, SELBST WENN JOHNSON & JOHNSON ÜBER SOLCHE POTENZIELLEN SCHÄDEN KENNTNIS HATTE ODER HÄTTE HABEN SOLLEN.
Johnson & Johnson behält sich das Recht vor, die Inhalte der Anwendung jederzeit zu ändern oder zu löschen und jederzeit die Nutzungsbedingungen, den Haftungsausschluss und andere Erklärungen für diese Anwendung anzupassen oder zu aktualisieren. Solche Änderungen treten bei ihrer Bekanntgabe in der Anwendung von Johnson & Johnson in Kraft. Die kontinuierliche Nutzung der Anwendung bedeutet die Akzeptanz allfällig geänderter Bedingungen, Haftungsausschlüsse und anderer Erklärungen von Johnson & Johnson durch den Nutzer.
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Vorbereitung und Verabreichung
Was sind die Abläufe bei der Behandlung mit SPRAVATO® (behandlungsresistente Depression*)
und bei den Visiten?
Was wird für die Verabreichung von SPRAVATO® benötigt?
Verabreichungs- und Überwachungszimmer
Stuhl
Blutdruckmessgeräten
Zeitaufwand des Arztes
Gesicherter Aufbewahrungsort
Möglichkeiten zur Optimierung der Verabreichungen
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Ressourcen-Nutzung und -Kapazität
Wie viel Zeit ist für einen Patienten aufzuwenden?
Wie viele Patienten können vor Ort behandelt werden?
What are the options for organising the site most efficiently?
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Summary setup
Actionables
Hinweise zum Behandlungsverabreichung
Hinweise zum Ressourcen-Nutzung und -Kapazität
This tool does not collect any personal data from its users. Non-personal data collected for the provision of services are solely for the purposes of internal reporting and targeting. Non-personal data which is being collected may include but is not limited to data on equipment / infrastructure / HCP volume vs. requirements (e.g. number of rooms, chairs, existence of blood pressure monitoring equipment, existence of safe storage space, number of physicians and nurses within the team); opening hours of site; volume of available hours for rooms, physicians and nurses; estimation of time spent on consultation, administration and monitoring for Product X; ‘expected number of patients’ to be treated with Product X; costs estimates (fixed and variable) of possible investment; working time estimate of physicians & nurses; status on recommendations, with possible answers being: already in place, to be done, not relevant; and an option to add own recommendation for improvement on infrastructure/capacity/value creation.
In some cases, we may also collect data obtained directly from you when you decide to communicate such data to us (i.e., through open fields ‘notes’ and ‘actions to be taken’ per module). By using this application, you acknowledge that Johnson & Johnson will process the personal data you provide for the purpose of internal anonymised reporting and targeting. In such case, Johnson & Johnson will retain your data for as long as necessary for the provision of SoC Activation Tool services. For more information, please read our Privacy Policy [Link to the relevant local Janssen privacy policy].
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Bei der Ankunft am Standort meldet sich der Patient beim Empfang. Er wird dann in das entsprechende Zimmer gebracht. Der Patienten kann mit oder ohne betreuende Begleitperson erscheinen.
Der Patient wartet im Wartezimmer, bis er in ein Sprechzimmer gebeten oder direkt zur Behandlungsverabreichung begleitet wird.
Die Konsultationen sind ausschlaggebend, speziell am Anfang der Therapie. Danach können Konsultationen je nach Bedarf und Patient einberufen werden. Der Arzt bespricht die Wirksamkeit der Behandlung, allfällige Nebenwirkungen usw. mit dem Patienten.
Vor der Verabreichung
SPRAVATO® ist für die Selbstverabreichung durch den Patienten unter direkter Aufsicht einer medizinischen Fachperson vorgesehen. Eine Behandlungssitzung umfasst die nasale Verabreichung von SPRAVATO® und eine anschliessende Überwachungsperiode in einem entsprechenden Umfeld. Ausführliche Informationen können den Hinweisen zur Dosierung und Verabreichung in der Fachinformation entnommen werden.
It is recommended that healthcare professionals wear protective gloves while assisting patients
Bei jeder Sitzung ist der Patient anzuweisen, sich nur vor dem ersten Nasenspray die Nase zu schnäuzen
Die erforderliche Anzahl Nasensprays muss geprüft werden
Arzt:
Ablaufdatum («EXP») kontrollieren
Neuen Nasenspray beschaffen, falls abgelaufen
Nasenspray aus der Blisterpackung nehmen
Nasenspray noch nicht vorbereiten – dies führt zum Verlust von Medikament
Auf der Anzeige müssen zwei grüne Punkte zu sehen sein. Anderenfalls den Nasenspray entsorgen und neuen beschaffen
Nasenspray dem Patienten übergeben
Patient:
Nasenspray wie gezeigt halten, wobei der Daumen leicht auf dem Kolben liegt
Kolben noch nicht hineindrücken
Kopf während der Verabreichung um etwa 45 Grad zurücklehnen, um das Medikament in der Nase zu halten
Patient:
Spitze gerade in das erste Nasenloch einführen
Nasenauflage sollte die Haut zwischen den Nasenlöchern berühren
Patient:
Kolben bis zum Anschlag hineindrücken und dabei durch die Nase einatmen
Nach der Verabreichung vorsichtig die Nase hochziehen, damit das Medikament in der Nase bleibt
Den Nasenspray in die andere Hand nehmen und die Spitze in das zweite Nasenloch einführen
Arzt:
Dem Patienten den Nasenspray abnehmen
Kontrollieren, dass keine grünen Punkte mehr angezeigt werden Anderenfalls den Patienten bitten, den Spray nochmals ins zweite Nasenloch zu sprühen
Anzeige erneut kontrollieren, um zu prüfen, ob der Nasenspray leer ist
Patient:
Nach jedem Gerät 5 Minuten lang in einer bequemen
Position (vorzugsweise in einer halb zurückgelehnten Position) ruhen
Nase nicht schnäuzen
Sollte Flüssigkeit austreten, Nase mit
einem Taschentuch abwischen
Gewährleisten, dass der Patient nach jedem Gerät 5 Minuten wartet, bis das Medikament aufgenommen wurde
Die Patienten sind auf allfällige vorübergehende Effekte wie Dissoziation, Sedierung und Blutdruckerhöhung zu kontrollieren, bis sie im klinischen Ermessen als stabil eingestuft werden.
WARNHINWEIS: Die Patienten sind vor der Verabreichung von SPRAVATO® anzuweisen, bis zum nächsten Tag und nach erholsamem Schlaf keinen potenziell gefährlichen Aktivitäten nachzugehen, die komplette geistige Aufmerksamkeit und körperliche Funktionsfähigkeit erfordern, wie beispielsweise Autofahren oder das Bedienen von Maschinen (siehe Abschnitt 4.4).
In order to be able to implement SPRAVATO® within the site of care, eligible rooms need to be available for patients.
The rooms need to be suitable for (1) administration of the product and (2) for post administration observation. These 2 steps do not need to occur in different rooms.
HCPs are instructed to wear gloves when handling the nasal spray device (patient do not need to).
Dieser Schritt bedeutet vermutlich keinen Zeitaufwand für den Arzt
In order to be able to implement SPRAVATO® within the site of care, chairs need to be in place.
Reclining chairs are not required but may be more comfortable for patients, who need to lean back with an angle of 45° during the administration step.
Dieser Schritt bedeutet vermutlich keinen Zeitaufwand für den Arzt
Nachweise für einen therapeutischen Nutzen sollten zum Schluss der Einleitungsphase evaluiert werden, um eine Fortsetzung der Behandlung zu bestimmen.
Der Bedarf für eine Fortsetzung der Behandlung sollte periodisch bestimmt werden.
Beurteilungen von Kontraindikationen und Begleitmedikamenten sollten erfolgen, sowie eine Auswertung der Anamnese des Patienten (auch hinsichtlich Drogenmissbrauchs).
Vor der ersten Verabreichung hat eine Konsultation zu erfolgen, bei der der Arzt die Eignung für die Behandlung untersucht (Kontraindikationen, Lifestyle-Änderungen, medikamentöse Interventionen vor Beginn mit SPRAVATO® in Fällen mit erhöhtem Blutdruck usw.).
Am Ende der Einleitungsphase findet eine Konsultation statt, um den Nachweis des therapeutischen Nutzens zu überprüfen. Bei den Konsultationen in der Erhaltungsphase werden die Verabreichungshäufigkeit und der Bedarf für eine Fortsetzung der Behandlung geprüft.
Implementing SPRAVATO® within the site of care will require healthcare professional(s) to be available for the administration and post administration observation period.
Spravato is intended to be self-administered by the patient under the direct supervision of a healthcare professional.The patient then needs to observed by a healthcare professional during a post administration observation period.SPC
The nasal sprays needs to be stored in a dry, safe compartment preferably close to the location where the SPRAVATO® is being administered. The disposal of the device depends on the local region.
Vor der Verabreichung von SPRAVATO® ist der Blutdruck zu kontrollieren. Als erhöhter Blutdruck vor der Verabreichung werden folgende Werte erachtet: über 140/90 mmHg bei Patienten bis 64 Jahre, über 150/90 mmHg bei Patienten ab 65 Jahre. In solchen Fällen sind Anpassungen des Lifestyles bzw. medikamentöse Therapien vor der Behandlung mit SPRAVATO® zu erwägen. Fachinformation
Bei jeder Behandlungssitzung müssen die Patienten nach der Verabreichung von SPRAVATO® durch eine Pflegefachperson überwacht werden:
Eine Checkliste für die Entlassungsbereitschaft ist verfügbar als Hilfsmittel für die Entscheidung, ob der Patient nach Hause gehen kann.
Auswirkungen auf Patienten
Auswirkungen auf den Behandlungsstandort
Anforderungen
Auswirkungen auf Patienten
Auswirkungen auf den Behandlungsstandort
Anforderungen
Auswirkungen auf Patienten
Auswirkungen auf den Behandlungsstandort
Anforderungen
Auswirkungen auf Patienten
Auswirkungen auf den Behandlungsstandort
Anforderungen
Allow for the patient to be accompanied by a ‘carer’ (e.g. spouse, family member, friend), who could be with the patient during the post-administration observation, and support the patient throughout the journey.
Impact on patient
- Patient supported by a known person
Impact on site of care
- Observation may be done more efficiently with 'carer' support
- Reduction in observation phase HCP effort as emotional and practical support of certain side effects are taken up by ‘carer’ (e.g. anxiety, dissociation)
Requirements
- Ability / capacity for the ‘carer’ to support the patient during clinic appointments and on the way to and from the clinic (can e.g. be combined with other options)
- Willingness from the board/psychiatrist to allow ‘carer’ in administration and post-administration observation environment
Implement a simplified administration system, as often used for indications with frequent hospital visits, for decreasing the administrative burden for the patient (e.g. no registration at a desk and use of ID card), allowing for easier access to the observation room and faster treatment start.
Impact on patient
- Easier access to treatment
- Less time spent in the site of care
Impact on site of care
- Minimised impact of busy periods at administration desk on the patient arrival pattern (i.e. decrease in people turning up late for treatment)
Requirements
- Infrastructure requirements (patient badges, …)
- Payment and administrative system dapted to such a set-up (e.g. for payment)
Make notes of individual patient experience on treatment so it can be used for subsequent treatment sessions to optimise their experience.
Impact on patient
- Allows for personalised approach of treatment for the patient
Impact on site of care
- Better knowledge and history of patient side effects during observation phase
- Higher administrative requirements for nurses
- Investment in profile template creation required
Requirements
- Deployment of a tool and/or procedures for tracking patient specificities
- When patient information is already in place, this can be leveraged for an holistic patient overview
Optimised location and layout of site of care while considering the flow of patients and considering specific needs, e.g. disabled people. Improve traffic flow (e.g. observation rooms close to admission desk or secondary entrance) and eliminate redundancy (e.g. avoid 2 steps admissions).
Impact on patient
- Less time spent in the site of care
- Easier & smoother journey
Impact on site of care
- Reduction of the idle time of the HCP for moving in the site of care
- Higher administrative requirements for nurses
- Optimised utilisation of HCP and rooms
Requirements
- Can require significant investments
- Can require activities at a broader scale than the practice at stake
- Requires dedicated analysis on the patient flow and physical journey
Changing the staffing mix to decrease overall cost of effort for taking care of patients (e.g. leverage junior nurses for post-administration observation of known patients, optimised frequency of physician consultations).
Impact on site of care
- Optimisation of staff utilisation & potential for additional capacity creation
Requirements
- Sufficient time-size and critical mass to allow for organisational optimisation
In a prolonged observation phase, the available free time can efficiently be used by the nurse to do additional work. E.g. administrative work. The nurse can also sit in the same room as the patient(s) - have a desk and just do some paperwork etc.
Impact on patient
- No continuous observation
- Observation based on frequent check-ups
Impact on site of care
- Optimised utilisation of HCP time
Requirements
- Nurse needs to be able to do frequent check-ups on patient
For the maintenance phase of the treatment, set-up a dedicated room with the necessary equipment for administration and post-administration observation of several patients in parallel, in order to reduce the number of required HCP and room(s).
Impact on patient
- Lack of privacy during observation phase
- Potential incompatibility of patients during treatment (i.e. based on reaction to treatment)
- Patient more closely observed during the post-administration observation
Impact on site of care
- Optimised utilisation of HCP time
- Optimised utilisation of available space
- No exclusive observation
Requirements
- Availability of sufficiently large rooms at the site of care
The use of under-utilised infrastructure (e.g. specific times) of neighbouring departments (e.g. oncology).
Impact on patient
- Can lead to logistic challenges for patient
Impact on site of care
- Increases in capacity for patient care
- Optimised utilisation of HCP time
- Optimised utilisation of available space
Requirements
- Availability of low-utilisation infrastructure close to the practice
Montag
Dienstag
Mittwochs
Donnerstags
Freitag
Samstag
Sonntag
Room 1
Nurse 1
Nurse 2
Nurse 3
Physician 1
Physician 2
Physician 3
Room 1
Room 2
Room 3
Nurse 1
Nurse 2
Nurse 3
Physician 1
Physician 2
Physician 3
Room 1
Room 2
Room 3
Nurse 1
Nurse 2
Nurse 3
Physician 1
Physician 2
Physician 3
Room 1
Room 2
Room 3
Nurse 1
Nurse 2
Nurse 3
Physician 1
Physician 2
Physician 3
Room 1
Room 2
Room 3
Nurse 1
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Physician 1
Physician 2
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Room 1
Room 2
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Physician 3
Room 1
Room 2
Room 3
Nurse 1
Nurse 2
Nurse 3
Physician 1
Physician 2
Physician 3
Monday
Tuesday
Wednesday
Thursday
Friday
Saturday
Sunday
Rooms
Stühle
Room 1
Room 2
Nurses
Nurse 1
Nurse 2
Nurse 3
Physicians
Physician 1
Physician 2
Physician 3
Sessions
Session 1
Session 2
Session 2